Hermetic Order of the Golden Dawn in Britain
 
     


Der hermetische Orden der
Goldenen Dämmerung (Golden Dawn)
in den USA

© 1997 Chic & S. Tabatha Cicero

 

Der hermetische Orden der Goldenen Dämmerung (H.O.G.D.) ist eine gemeinnützige Organisation in Florida, die 1988 durch Charles „Chic“ Cicero gegründet wurde. Das erklärte Ziel der Gesellschaft ist bildend, spirituell und philosophisch. Der Hauptzweck der Organisation ist die weitere Erhaltung des Wissenswerks, das als „Hermetik“ bzw. die „westliche esoterische Tradition“ bekannt ist. Diese Organisation fördert die Lehren des ursprünglichen hermetischen Ordens der Goldenen Dämmerung, eine magische Brüderschaft die 1888 in London durch Dr. William Wynn Westcott und Samuel Liddell MacGregor Mathers gegründet wurde. Im Jahr 1903 hörte sie auf unter diesen Namen zu agieren, wurde jedoch für einen Zeitraum von einigen Jahren unten den Namen von zwei Nachfolgeorganisationen, und zwar die „Stella Matutina“ und die „Alpha et Omega“ fortgeführt.

Der hermetische Orden der Goldenen Dämmerung (H.O.G.D.) ist ebenfalls der Name eines magischen Ordens, der 1977 in Columbus, Georgia gegründet wurde, dessen Mentor und Lichtgestalt Dr. Israel Regardie war. Der moderne Orden beansprucht keine institutionelle Nachkommenschaft des ursprünglichen H.O.G.D., er behauptet jedoch eine initiatorische Abstammung vom Urorden durch Israel Regardie. Der heutige Orden befolgt die traditionelle hierarchische Struktur des ursprünglichen Ordens der Goldenen Dämmerung in England mit einer Dreifachführung von Offizieren, welche als „hochgeehrte Chefs“ bekannt ist und sowohl den „ersten“ bzw. „äußeren“ Orden als auch den zweiten bzw. „inneren“ Orden (bekannt als der Ordo Rosae Rubeae et Aureae Crucis bzw. der RR et AC) leitet. Der moderne Orden befolgt ebenfalls die traditionelle Lehren, Rangstruktur und Gesinnung des Urordens. Die Offiziere des Tempels werden als „Tempelchefs” bezeichnet. Obgleich der Orden eine weltweite Mitgliedschaft hat, mit Tempeln in mehreren Ländern, bleibt er ziemlich privat und der Beitritt erfolgt ausschließlich auf Einladung.

Der Orden und die Gesellschaft sind verwandt, jedoch handelt es sich nicht um die gleiche Organisation. Dennoch unterhalten beide Körperschaften freundliche Beziehungen mit anderen Gruppierungen der Goldenen Dämmerung und diversen Organisationen der erweiterten esoterischen Gemeinschaft.

Ciceros

Weitere Informationen sind durch diese Webseite und die Webseite des Ordens in den USA über die Links unten auf jeder Seite erhältlich.

 

 

 

   
 
TOP

Hermetic Order of the Golden Dawn in Britain
 
     

The Hermetic Order of the Golden Dawn®
in the USA

 

The Hermetic Order of the Golden Dawn® (H.O.G.D.) is a non-profit Florida organisation incorporated in 1988 by Charles “Chic” Cicero . The stated goal of the corporation is educational, spiritual and philosophical. The primary goal of the organisation is the continued preservation of that body of knowledge known as Hermeticism or the Western Esoteric Tradition. This organisation promotes the teachings of the original Hermetic Order of the Golden Dawn, a magical fraternity founded in London in 1888 by Dr William Wynn Westcott and Samuel Liddell MacGregor Mathers, which ceased to exist under that name in 1903 but which continued for a number of years under the names of two spin-off organisations, the Stella Matutina and the Alpha et Omega.

The Hermetic Order of the Golden Dawn® (H.O.G.D.) is also the name of a magical Order founded in 1977 in Columbus , Georgia . This Order's mentor and guiding light was the late Dr. Israel Regardie. The modern-day Order does not claim institutional lineage to the original H.O.G.D. but it does claim initiatory lineage to the original Order through Israel Regardie. The modern Order follows the traditional hierarchical structure of the original Golden Dawn Order in England with a ruling triad of Officers known as the “G.H. Chiefs” who govern both the First or Outer Order as well as the Second or Inner Order (known as the Ordo Rosae Rubeae et Aureae Crucis or the RR et AC). The modern Order also follows the traditional teachings, grade structure, and ethos of the original Order. Temple officers are known as Temple Chiefs . Although it currently has a worldwide membership with temples in several countries, the Order is rather private and membership is by invitation only.

The Order and the corporation are related organisations, but they are not one and the same. However, both organisations are on friendly terms with several other Golden Dawn groups and other organisations in the wider esoteric community.

Ciceros

Further information may be found through this site and on their site linked from the bottom of each page.

 

 

 

     
 
TOP